Über uns

Die Zukunft des Wohnens ist smart. Wir bei RADEMACHER gestalten diese Zukunft aktiv.

RADEMACHER Geschäftsführung

Wir wünschen uns eine Welt, in der smarte Technologien auf unkomplizierte und völlig selbstverständliche Weise den Alltag der Menschen in ihrem Zuhause vereinfachen und damit erleichtern.

 

Ralf Kern

Ralf Kern

CEO von RADEMACHER

Viel Technik macht noch kein Smart Home – erst das bedürfnisgerechte Zusammenspiel der verschiedenen Geräte in Wunschszenarien begeistert die Nutzer. Stimmen dann noch Design und Qualität bei leicht verständlicher Bedienung, sind Fachhandel und Endkunde gleichermaßen zufrieden. Dabei sollte sich ein Smart Home System den baulichen Gegebenheiten sowie den individuellen Bedürfnissen der Bewohner flexibel anpassen und investitionssicher sein. Unser Anspruch bei RADEMACHER ist, dass die Bewohner im smarten Haus der Zukunft ganzjährig komfortabel, sicher und energieeffizient leben.

Rüdiger Schmidt

Rüdiger Schmidt

CFO von RADEMACHER

Durch die hohe Qualität unserer RolloTron Gurtwickler haben wir uns als Marktführer im Segment Sicht- und Sonnenschutz etabliert. Diesen Qualitätsanspruch haben wir konsequent auf unsere smarten Produkte übertragen. Wir entwickeln und produzieren unsere Automations- und Smart-Home-Produkte im Münsterland – 100 Prozent Made in Germany. Für die Planung, Installation und Inbetriebnahme setzen wir auf starke Partner aus Handel und Handwerk. Unser Ziel: Die beste Qualität für unsere Kunden. Dafür arbeiten bei RADEMACHER Menschen zusammen, die jeden Tag ihre ersönlichen Stärken einsetzen.

Holger Ruban

Holger Ruban

COO von RADEMACHER

Intelligent vernetzte Geräte, die das Zuhause moderner und den Alltag komfortabler machen, sind gefragt wie nie. Wir begleiten den Kunden auf seiner digitalen Reise bei jedem Schritt zu seinem persönlichen RADEMACHER Smart Home. Dafür bauen wir unsere Informations- und Serviceangebote kontinuierlich aus und geben unsere Kompetenz für Smart Home weiter – auch im direkten Dialog mit unseren Partnern. Wir entwickeln uns ständig weiter: Mit Updates, zeitgemäßen Produkt-neuheiten und der Integration smar-ter Consumer-Lösungen wie Alexa, Google oder Philips Hue reagieren wir auf aktuelle Nutzerbedürfnisse.

Historie

RADEMACHER von 1967 bis HEUTE

1967

RADEMACHER_Ueber_Uns
RADEMACHER_Ueber_Uns

Das Unternehmen wurde 1967 als Einzelfirma RADEMACHER in Rhede gegründet und zunächst in gemieteten Räumen betrieben. Geschäftszweck waren - wie heute noch - die Produktion und der Vertrieb von Elektronik und Elektronikgeräten.

1979

erste Platine

In den ersten Jahren lag der Schwerpunkt bei der Herstellung von Platinen, deren Qualität in Fachzeitschriften von unabhängigen Gutachtern positiv herausgestellt wurde. Die wirtschaftliche Entwicklung verlief zügig und führte dazu, dass 1979 das erste Grundstück Buschkamp 7 in Rhede erworben und mit einem Produktions-, Lager- und Verwaltungsgebäude bebaut wurde. Bedeutende Umsatzträger wurden v. a. Rollladenantriebe mit entsprechendem Zubehör, Wiegeeinrichtungen und Platinen. Daneben wurden Lohnaufträge v. a. für die Rundfunkindustrie abgewickelt.

1981 - Erster RolloTron

Monatge

Bereits Anfang der 1980er Jahre setzte RADEMACHER mit dem automatischen Gurtwickler RolloTron ein Zeichen: Heute sind Millionen deutscher Haushalte damit ausgestattet und RADEMACHER ist Marktführer in diesem Segment. Der RolloTron Gurtwickler wurde im Laufe der Jahre zu einem umfangreichen Produktsortiment ausgeweitet und deckt nun vom Einsteigermodell bis zum High-End-Gerät mit Funkschnittstelle den kompletten gurtbetriebenen Rollladenbereich ab.

1982 - 1987

RADEMACHER_Ueber_Uns
RADEMACHER_Ueber_Uns

Die Maschinenausstattung wurde aufgerüstet, eine eigene Ätz- und Kontaktieranlage installiert und weitgehende Automatisierung betrieben. In den Jahren 1982 bis 1987 erwarb das Unternehmen an das bisherige Betriebsgelände angrenzende Grundstücke und erweiterte so die Gesamtfläche auf rund 20.000 m². Werks- und Versandhallen, Ausstellungs- und Verwaltungsräume wurden gebaut, um dem stetigen Wachstum gerecht zu werden. Sonnen- und Dämmerungsmodule, Fernsteuerungen und Zeituhren wurden in das Angebotsprogramm aufgenommen und der Maschinenpark großzügig und sehr modern vergrößert.

1992 - Erster elektrischer Rohrmotor

Rohrmotor

Im Jahre 1992 brachte die RADEMACHER Geräte Elektronik den ersten elektronischen Rohrmotor auf den Markt. Das Besondere war, dass über die Setzleitung Endpunkte eingestellt werden konnten und die schwierige Endpunkteinstellung über das Stellrädchen im Rollladenkasten entfiel.

1993

RolloPort Garagentorantrieb

1993 wurden weitere größere Grundstücke gekauft, mit Produktionshallen bebaut und durch eine betriebseigene Brücke mit dem bisherigen Grundbesitz verbunden. Das Unternehmen entwickelte neue Rohrmotore und Garagentorantriebe. Zur gleichen Zeit wurde im Bereich Dresden die Kleinmotoren-Herstellung aufgenommen, die vorwiegend für die eigenen Produkte Verwendung findet. Für die Errichtung dieses Zweigwerks wurde Betriebsgelände erworben und sachdienlich bebaut. Im Bereich der Sicherheitstechnik wurde eine spezielle Elektronik für Sicherheitszäune entwickelt und gefertigt, die für streng zu sichernde Objekte gefragt war.

1999 - FernoTron

FernoTron Haus

1999 wurde von uns das FernoTron Funksystem ins Leben gerufen. Die Besonderheit war, dass die Daten z.B. über eine Handzentrale einmalig via Funk übertragen wurden und die Automationen dann im jeweiligen Gerät gespeichert waren. 2012 lief die Produktfamilie FernoTron allerdings aus. Um den steigenden Kundenanforderungen gerecht zu werden wurde 2007 parallel mit dem neuen bi-direktionalen Funksystem DuoFern eine neue Produktfamilie auf den Weg gebracht.

2007 - DuoFern

DuoFern

Um den gestiegenen Anforderungen an Funkfernsteuerungen aus dem Markt gerecht zu werden, wurde 2006 das bi-direktionale Funksystem DuoFern entwickelt. Durch diese Technik gelingt es eine um Klassen bessere Funkübertragung zu gewährleisten. Sender und Empfänger arbeiten bi-direktional in einem Master-Slave-Konzept und kommunizieren entsprechend miteinander. Zudem ist die Funkübertragung durch die Routing-Funktion mit DuoFern auch in großen Häusern besonders sicher. Denn jeder Empfänger ist zugleich ein Signalverstärker. Heute ist das DuoFern Funksystem die Grundlage für das HomePilot® Smart Home.

2010 - Erster KNX Rohrmotor

Rohrmotor

2010 wurde der RolloTube X-line entwickelt. Die Innovation setzte auf der zukunftsweisenden KNX-Technologie auf und hebte die Rohrmotoren in ein neues Zeitalter: Der RolloTube X-Line war der erste Rohrmotor seiner Klasse mit integrierter KNX-Intelligenz. Für Architekten und Planer bietet der neue Rohrmotor einfachere Planung sowie mehr Sicherheit und Komfort im täglichen Betrieb.

2011 - HomePilot®

HomePilot

Einen erneuten Innovationsschub in der Gebäudeautomation brachte Mitte 2011 das mobile Smart Home System HomePilot®. Der HomePilot® erweiterte das RADEMACHER DuoFern Funksystem zu einer leistungsstarken, einfach zu bedienenden Hausautomationslösung für jedermann.

2016 - RolloTube X-line Raffstore

X-line-Raffstore

2016 hat die RADEMACHER Geräte-Elektronik zusammen mit der GEIGER Antriebstechnik einen neuartigen KNX Raffstore-Antrieb entwickelt, der einfach und kostensparend zu installieren ist. Der neue Motor kommt völlig ohne separaten externen Aktor aus, da er der weltweit erste Raffstore-Antrieb mit integrierter KNX-Schnittstelle ist.

2017 - Sprachsteuerung über Amazon Alexa

Amazon Alexa

Neben der stetigen Weiterentwicklung des HomePilot® Smart Home durch Kameras, Sensoren und Aktoren, ist das System seit 2017 per Sprachsteuerung bedienbar. Mit dem neuen HomePilot® Alexa Skill können Komponenten wie Licht, Rollläden oder die Heizung ganz einfach per Sprache bedient werden.

2019 - Integration von Philips HUE

Philips_HUE_Ueber_Uns
Philips_HUE_Ueber_Uns

Durch die Integration von Philips HUE in das HomePilot® Smart Home, haben sie die Möglichkeit, ihre eigenen vier Wände mit farbigen Licht in Szene zu setzen. In Kombination mit smarten DuoFern-Geräten kann so für jede Situation ein individuelles Ambiente geschaffen werden!

2020 - Neue Antriebsgeneration

RADEMACHER als Spezialist für Rollladenantriebe bietet für jede Wohnsituation die passende Automatisierungslösung. Mit der neuen Antriebsgeneration bestehend aus RolloTube C-line, M-line sowie S-line wird eine smarte Rollladensteuerung ermöglicht. Zahlreiche Komfortfunktionen sowie Steuerungsmöglichkeiten bringen Komfort und Sicherheit in den Alltag der Hausbewohner.

2020 - Start2Smart

Start2Smart_Ueber_Uns
Start2Smart_Ueber_Uns

Mit dem neuen Start2Smart-Kit "Gurtwickler" von RADEMACHER ist der Einstieg in die Welt von Smart Home so einfach wie nie! Das Set ermöglicht eine Automatisierung der Rollläden in nur wenigen Minuten. Wer sich nicht direkt um eine Smart-Home-Komplettlösung den Kopf zerbrechen möchte, findet mit diesem Einsteiger-Set die perfekte Lösung. Die Rollläden können auch in der Mietwohnung bequem via Smart-Home-App bedient werden!

Unsere Mission

Wir machen Ihr Home smart.

Die Zukunft des Wohnens ist smart! Dafür bieten wir von RADEMACHER vielseitige Lösungen: vom automatisierten Sicht- und Sonnenschutz bis hin zum intelligenten Zuhause. Einmal installiert, unterstützen unsere Produktlösungen die Bewohner in ihrem täglichen Leben individuell und fügen sich wie selbstverständlich ein. Wir entwickeln und produzieren in Deutschland und überzeugen durch Zuverlässigkeit und Kundennähe. Gemeinsam mit starken Partnern – von der Planung über die Installation bis zur Inbetriebnahme – wollen wir, dass Wohnen komfortabel wird.

SMARTHOME AWARD 2015 – BESTES PRODUKT “HomePilot”

SMARTHOME AWARD 2015 – BESTES PRODUKT “HomePilot”

Auszeichnung

PLUS X AWARD

PLUS X AWARD

Auszeichnung

SMARTHOME DEUTSCHLAND

SMARTHOME DEUTSCHLAND

Mitgliedschaft

BUNDESVERBAND ROLLLADEN + SONNENSCHUTZ e.V.

BUNDESVERBAND ROLLLADEN + SONNENSCHUTZ e.V.

Mitgliedschaft

ZVEI – ZENTRALVERBAND ELEKTROTECHNIK UND ELEKTROINDUSTRIE

ZVEI – ZENTRALVERBAND ELEKTROTECHNIK UND ELEKTROINDUSTRIE

Mitgliedschaft

KNX MEMBER

KNX MEMBER

Mitgliedschaft

ETIM DEUTSCHLAND

ETIM DEUTSCHLAND

Mitgliedschaft

ITRS – INDUSTRIEVERBAND TECHNISCHE TEXTILIEN – ROLLLADEN – SONNENSCHUTZ e.V.

ITRS – INDUSTRIEVERBAND TECHNISCHE TEXTILIEN – ROLLLADEN – SONNENSCHUTZ e.V.

Mitgliedschaft

INTERESSENVERBAND MITTELSTÄNDISCHES UNTERNEHMEN

INTERESSENVERBAND MITTELSTÄNDISCHES UNTERNEHMEN

Mitgliedschaft

ISO-Zertifizierung 9001:2015

ISO-Zertifizierung 9001:2015

Zertifizierung

Interseroh

Interseroh

Zertifikat

Warum RADEMACHER?

Wir machen Ihr Home smart.

Die Zukunft des Wohnens ist smart! Dafür bieten wir von RADEMACHER vielseitige Lösungen: vom automatisierten Sicht- und Sonnenschutz bis hin zum intelligenten Zuhause. Einmal installiert, unterstützen unsere Produktlösungen die Bewohner in ihrem täglichen Leben individuell und fügen sich wie selbstverständlich ein. Wir entwickeln und produzieren in Deutschland und überzeugen durch Zuverlässigkeit und Kundennähe. Gemeinsam mit starken Partnern – von der Planung über die Installation bis zur Inbetriebnahme – wollen wir, dass Wohnen komfortabel wird.

Copyright© RADEMACHER Geräte-Elektronik GmbH. Alle Rechte vorbehalten.